Sicher durch den Sommer – Die Inspektion für’s Fahrrad

Wenn die Tage länger werden und das Wetter mit milden Temperaturen und Sonnenschein lockt, dann holen viele ihr geliebtes Fahrrad wieder aus dem Winterschlaf. Leider hat nicht jeder den Luxus eines überdachten Stellplatzes oder gar eines eigenen Fahrradkellers bzw. einer Garage. Und so müssen gerade Stadträder oft den Winter bei Wind und Wetter draußen verbringen. Klar also, dass auch die coolen Citybikes nicht von Rost, Staub und Dreck verschont bleiben. Bei so manchen Reifen ist die Luft raus und muss wieder gefüllt werden und auch die Bremsen waren schon mal straffer. Ein geschickter Radfahrer erledigt diese kleinen Arbeiten meist selbst. Doch was, wenn größere Arbeiten anstehen oder das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel ist und daher immer top in Schuss sein muss?

Fahrradservice – Eine Aufgabe für Profi

Fahrradinspektion in der Werkstatt

In diesen Fällen ist es ratsam, sein Fahrrad von Fachpersonal kontrollieren und gegebenenfalls auch gleich reparieren zu lassen. Am einfachsten geht das natürlich bei Eurem Fahrradhändler in der Nähe. Um bei den vielen verschiedenen Servicepaketen den Überblick zu behalten, haben wir für euch die wichtigsten Fragen zur Fahrradinspektion beantwortet: 

1. Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Fahrradinspektion? 

In der Regel sollte ein begeisterter Freizeitfahrer sein Fahrrad einmal im Jahr oder nach 2000 gefahrenen Kilometern zur Inspektion bzw. zu einer Durchsicht bringen. So wird sichergestellt, dass das Fahrrad in einem guten Zustand ist und somit auch verkehrssicher bleibt. Noch wichtiger sind  Inspektionen für Fahrradpendler und ambitionierte Hobbysportler. Ihre Fahrräder halten extremen Belastungen stand und verdienen daher auch eine besondere Aufmerksamkeit in der Wartung. Wer sein Fahrrad also viel und gerne nutzt, sollte es regelmäßig überprüfen lassen, um möglichst lange Spaß am Bike zu haben. 

Im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit für einen schnellen Termin deutlich höher!

Als besten Zeitraum für einen Termin empfehlen die Werkstätten und Händler die Nebensaison, also den Herbst und Winter. Die Händler haben in dieser Zeit mehr Kapazitäten frei, da der Verkauf und die Beratung in dieser Jahreszeit weniger Zeit beansprucht. So wird das Fahrrad schnell wieder einsatzbereit und man kann im Frühling das Fahrrad selbst mit wenig Aufwand fit für die Saison machen. Wer das verpasst hat, sollte sich jetzt im Frühling noch schnell einen Termin sichern. Viele Fahrradhändler bieten dazu auch die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung an. Bei velocollect findest du ganz bequem einen passenden Termin in deiner Nähe.

2. Große Inspektion, Jahresinspektion, kleine Inspektion oder Durchsicht?

Für die Inspektion von Fahrrädern gibt es keine allgemeinen Richtlinien. Die verschiedenen Fahrrad-Verbände bemühen sich allerdings um eine Vereinheitlichung der Leistungen. Der Bundesinnungsverband Zweirad versucht durch Arbeitswert-Listen eine bundesumfassende Regelung festzulegen. Verpflichtend ist diese aber nicht. Auch der der VSF.., ein  unabhängiger Branchenverband, hat eine bundesweit einheitliche Checkliste für ihre Händler veröffentlicht. Darin werden mehr als 100 Arbeitsschritte festgelegt, mit denen das Fahrrad auf Verschleiß und eventuelle Mängel überprüft wird. Für die Wartungsarbeiten werden 72 Minuten veranschlagt, wodurch sich zumindest bei VSF-Händlern eine einheitlichere Preispolitik ergibt. Die Checkliste zur VSF..Wartung findest du hier.

3. Mit welchen Leistungen kann ich beim Fahrradservice rechnen? 

Bei einer Durchsicht oder einer kleinen Inspektion werden alle sicherheitsrelevanten Teile überprüft. Dazu gehört unter anderem die Kontrolle

  • aller Schrauben,
  • der Bremsen,
  • der Gangschaltung,
  • der Reifen
  • und der Kette.
Inspektion eines Fahrrads
Ein Fahrrad bei der Inspektion in der Werkstatt

Für Freizeitradler ist das ein gutes Mittel, um sich zu vergewissern, dass das Fahrrad verkehrssicher ist. 

Die große Inspektion umfasst in der Regel weitere Leistungen, wie die Überprüfung der Naben und Lager, sowie die Wartung der Federelemente. Der genaue Umfang ist aber auch hier von Händler zu Händler unterschiedlich. Um hier einen genauen Überblick zu bekommen lohnt es sich, den Händler seines Vertrauens nach seinen Servicepaketen zu fragen. 

4. Was darf eine Fahrradinspektion kosten? 

Da es keine einheitliche Regelung gibt, kann der Händler den Preis für seine Leistung selbst festlegen. Als Richtwert gilt jedoch, dass kleine Inspektionen und Durchsichten nicht mehr als 35 EUR kosten sollten. Bei großen Inspektionen hingegen rechnet man mit ca. 60 – 100 EUR. Gerade, weil sie einen höheren Arbeitsaufwand bedeuten. Bei jeder Inspektion ist zu beachten, dass in den Servicepreisen der Preis für notwendige Reparaturen und Ersatzteile nicht inbegriffen ist. Daher empfiehlt es sich, vorher mit dem Händler über eventuell anfallende Kosten zu sprechen. So weißt du schon im Voraus, was preislich auf dich zukommen wird. 

5. Wie vereinbare ich einfach einen Inspektions-Termin?

Am besten ist es, wenn du dich frühzeitig um einen Termin für die Inspektion kümmerst. So lässt sich die Abwesenheit und auch die Abholung deines Fahrrads besser planen. Zudem steigt so die Wahrscheinlichkeit, dass dein Wunschtermin noch frei ist. Auf velocollect kannst du ganz bequem nach Händlern in deiner Nähe suchen und über die Händlerseite direkt einen Termin vereinbaren. Aktuell kannst du dich hier per Mail oder telefonisch bei dem Händler deines Vertrauens melden, um einen Termin vereinbaren. Ein paar Händler bieten auch schon einen Online-Kalender an, bei dem du dir deinen Wunschtermin direkt aussuchen kannst.

6. Sonderfall E-Bike-Inspektion?

E-Bikes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und so steigt auch hier die Nachfrage nach Inspektionen. Im Großen und Ganzen unterscheidet sich die Inspektion eines E-Bikes zu einem motorlosen Rad hautsächlich in der Wartung des Akkus, des Motors und der passenden Anschlüsse, sowie der Überprüfung und Aktualisierung der Software. 

Viele Hersteller koppeln die Erstinspektion nach dem Kauf und eine jährliche Inspektion an ihre Garantieversprechen. Wird die Wartung nicht durchgeführt, erlischt die Herstellergarantie. Da bei einem E-Bike mehr Verschleißteile verbaut sind als in einem Rad ohne Motor, lohnt sich eine regelmäßige Wartung hier gleich doppelt. Zum einen erkennt man so frühzeitig Schwachstellen und kann diese ausbessern bevor schwerwiegendere Defekte auftreten. Zum anderen ist man sich so sicher, dass das E-Bike immer auf dem neusten Stand ist. Worauf genau du bei der Inspektion von E-Bikes achten solltest erfährst du hier oder beim Fachhändler deines Vertrauens.  

Be kind and wash your bike

Ganz egal, für welche Art der Wartung du dich entscheidest: Die Fahrradprofis werden es dir danken, wenn du dein Bike vom Schmutz der letzten Radtour befreist und sauber zur Inspektion bringst. Das erleichtert ihnen die Arbeit und verkürzt die Arbeitszeit ungemein. Denn ein sauberes Fahrrad kontrolliert sich schneller als ein Mountainbike, das noch mit dem Schmutz der letzten Downhill-Tour dekoriert ist. Gerade im Frühling steigt das Arbeitspensum der Mechaniker in den Fahrradläden ungemein. Denn immer mehr Menschen setzen aufs Fahrrad als Verkehrsmittel und lassen deshalb ihre Räder wiederbeleben. Du solltest also alles tun, um deinem Händler die Arbeit so gut wie möglich zu erleichtern.

Nach einer erfolgreichen Inspektion kannst du dann voller Motivation in die Fahrrad-Saison 2020 starten. Wir und unsere Händler wünschen dir allzeit eine sichere Fahrt und viel Spaß mit deinem Fahrrad.

Beitrag erstellt 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben