Mikroabenteuer mit dem Rad

Was ist ein Microabenteuer?

Als Begründer der Mikroabenteuer-Szene gilt Alastair Humphreys. Auf seinen zahlreichen Abenteuerreisen sammelte er viele Erfahrungen und veröffentlichte diese in vielen Büchern. Dort schreibt er unter anderem über seine Reisen mit dem Fahrrad  und seine Wanderungen durch Indien. Mit dem Konzept der Mikroabenteuer möchte  Humphreys zeigen, dass man kein großer Outdoor-Spezialist sein muss um Abenteuer zu erleben. Es geht ihm darum,  Abenteuer für jeden erfahrbar zu machen. Unabhängig von Budget, Zeit, Equipment oder Erfahrung. Es kann außerdem darum gehen, sich mal aus der Komfortzone hinaus zu begeben und neue Dinge einfach mal auszuprobieren.  So eignen sich Mikroabenteuer auch ideal für Menschen aus einer Stadt, wie zum Beispiel Berlin.

Ein Mikroabenteuer ist eine (Übernacht-) Outdoor-Aktivität, die lokal, von kurzer Dauer, kostengünstig und leicht durchführbar ist.

Definition Mikroabenteuer , Alastair Humphreys

Neues ausprobieren

Wohnt man in einer so bunten Stadt wie Berlin bietet es sich natürlich an, direkt vor der eigenen Haustür anzufangen. Wie wäre es denn mit einer Sightseeingtour in der eigenen Stadt oder eine Runde durch den Grunewald? Die perfekten Routen hierfür findest du z.B. auf Komoot. Hier kannst du dir eine Tour genau nach deinen Wünschen zusammensuchen.

Bild eines Radschnellweges in Egelsbach, Deutschland.
Radschnellweg bei Egelsbach, Deutschland

Wer etwas ambitionierter ist, kann auch die Radfernwege, die von Berlin in verschiedene Richtungen führen, in Angriff nehmen. Ob auf dem Radfernweg Berlin−Usedom, dem Radfernweg Berlin Kopenhagen oder Radweg Berlin-Leipzig, hier kann man in jede Himmelsrichtung einfach drauf losradeln. Natürlich muss man nicht die gesamte Strecke fahren, ein Teilstück reicht schon aus, um neue Landschaften und kleine Orte zu entdecken.

Die ganz Mutigen planen natürlich eine zwei- oder mehrtägige Fahrt mit Übernachtungen im Freien. Eine Liste aller Radfernwege in Deutschland findest du hier. Ein verlängertes Wochenende bietet sich hierfür am besten an. Ist man dann auf den Geschmack gekommen, können die Touren auch mal länger werden.

Entdecke deine Stadt neu: mit dem Rad

Klar, es muss nicht immer sofort die 150km Radtour sein. Du kannst auch andere Abenteuer in deiner Umgebung erleben. Du wohnst im Mittelgebirge oder am Alpenrand? Wie wär‘s dann mit den ersten Erfahrungen auf einem Mountainbike Trail. Hier solltest du aber vor allem auf deine Sicherheit achten. Zum Einstieg wäre ein Kurs ratsam oder vielleicht hast du ja Freunde, die bereits mountainbiken und dich mal mitnehmen können?

Oder du schnappst dir dein Citybike und fährst mal einen Umweg. Also nach dem Feierabend einfach eine andere, vielleicht etwas längere Route nach Hause fahren. Ohne Planung, ohne ein bestimmtes Ziel, eine abenteuerliche Fahrt ins Blaue. So entdeckst du deine Stadt noch einmal neu und vielleicht findest du ja hier eine versteckte Boutique oder dein neues Lieblingscafé.

Sind die Alpen nicht gerade um die Ecke und deine Stadt ist auch eher ein Dorf, wäre eine kleine Runde in die umliegende Natur doch genau das richtige für dich! Mit einem Gravelbike bist du hier bestens beraten. Denn sowohl auf dem Asphalt, auf Schotterwegen, als auch im Wald macht das sportlich agile Bike eine gute Figur.  

Egal, was für dich in Frage kommt. Lass dich bei deinem Mikroabenteuer mit dem Fahrrad einfach treiben, genieß die Bewegung und die Zeit, die du dir nur für dich genommen hast.

5-to-9 Adventure – das Last-Minute Mikroabenteuer

Für die, die nicht bis zum nächsten Urlaub warten wollen oder den Alltag spannender machen wollen, gibt es noch etwas ganz Besonderes: Ein 5-to-9 Adventure. Hier geht es darum, zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn am Folgetag ein Mikroabenteuer zu erleben, ohne zwischendurch zu Hause zu sein. Du fährst also mit deinem Bike und einem gepackten Rucksack in die Arbeit und machst nach Feierabend eine Fahrt ins Blaue. Unterwegs suchst du dir einen Platz zum schlafen in der Natur. Dort übernachtest du dann und gehst am nächsten Tag wieder ins Büro.

Vielleicht ist das nicht für jeden etwas, aber es ist sicher ein ganz besonderes Erlebnis. Eine Light-Variante wäre eine Radtour nach Feierabend mit anschließendem Picknick und der Übernachtung zu Hause. Als Einstimmung sind 5-to-9 Adventures sicher auch eine tolle Idee. Oder du hast eine eigene Idee, wie du deinen Feierabend abenteuerlich gestalten kannst. Der Fantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt.

Inspiration für Mikroabenteuer

Die meisten Inspirationen für Mikroabenteuer findest sicher in den sozialen Medien. Sowohl auf Facebook als auch auf Pinterest und Instargam findest du mit wenigen Klicks neue Ideen. Zu empfehlen sind hier unter anderem die Instagram-Profile @rausundmachen und @christofoerster oder die Facebookgruppe Mikroabenteuer Community. Hier kannst du dich auch mit gleichgesinnten Abenteurern connecten und vielleicht neue Menschen, zum gemeinsamen Radfahren kennenlernen.

Beitrag erstellt 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben